Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach Hamburg

Vom Großen Belt durch Kattegat und Skagerrak zurDSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach Hamburg Nordsee 

Mein Schiff 6-Vorfreudefahrt

Nachdem wir bereits 2016 eine sogenannte Vorfreudefahrt auf der MEIN SCHIFF 5 durch die südliche Ostsee unternommen hatten, haben wir diesmal nicht lange gezögert, als TUI Cruises auch für die MEIN SCHIFF 6 wieder mehrere Vorfreudefahrten anbot. Wir entschieden uns für die Mini Cruise von Kiel über Kopenhagen nach Hamburg. Damit war von vornherein auch klar, dass diesmal weniger die Route als das Schiff im Vordergrund stand.

Noch mehr Komfort dank Junior Suite

DSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach HamburgDie Kreuzfahrt startete am 28. Mai in Kiel und war die letzte Vorfreudefahrt der MEIN SCHIFF 6 vor der Taufe. Wir hatten diesmal eine Junior Suite gebucht. Die Kabine bot herrlich viel Platz, der Balkon war etwa eineinhalbmal so groß wie die Balkons üblicher Balkonkabinen, und auch im Bad hatte man endlich einmal Platz. Die Kabine ist hell und modern eingerichtet. Zur üblichen Ausstattung gehören Flachbild-Fernseher, Nespresso-Maschine, Safe und Mini-Bar. In den Suiten sind die Getränke aus der Mini-Bar übrigens im Preis inklusive. Auch eine Playstation 4 gehört zur Ausstattung der Junior Suite.

Erste Eindrücke

Gleich nachdem wir in Kiel an Bord gegangen waren, haben wir das Schiff erkundet. Vieles entsprach der MEIN SCHIFF 5. Eine deutliche Veränderung gibt es im Bereich der Arena auf Deck 14. Der Außensportbereich für Mannschaftssportarten ist auf der MEIN SCHIFF 6 mit Sonnensegeln überdacht. Im Hinblick auf Public Viewing-Veranstaltungen in der Arena hat man den Bereich der Zuschauerränge deutlich aufgewertet. Im oberen Bereich der Zuschauerränge befinden sich auf der MEIN SCHIFF 6 gemütliche Lounges.

Surf & Turf

Das kulinarische Angebot auf den Schiffen der TUI Cruises-Flotte ist ja bekanntermaßen bereits im All inclusive-Preis groß und von hoher Qualität. Daher hatten wir auf unseren bisherigen Kreuzfahrten mit TUI keines der Spezialitäten-Restaurants besucht. Davon sind wir diesmal abgewichen. Gleich am ersten Abend entschieden wir uns für das Surf & Turf Steakhouse auf Deck 5. An dem sonnigen Abend saßen wir beim Auslaufen aus Kiel über die Kieler Förde windgeschützt im Außenbereich des Restaurants. Im Surf & Turf werden wechselnde Fisch- und Fleisch-Spezialitäten angeboten; dazu wird beispielsweise nur sehr hochwertiges Fleisch, zum Beispiel vom Pommernrind, vom Iberico-Schwein, vom kanadischen Bison, vom Fläminger Kleeschwein etc. angeboten. Gereicht werden gleich zu Anfang verschiedene Brotsorten, dazu Olivenöl und Senfbutter. Wer sich für ein Fleischgericht entscheidet, darf sich auch ein Messer dazu auswählen. Zudem hat man die Wahl zwischen verschiedenen Salzen. Exzellenter Service mit Erklärungen zu den bestellten Gerichten runden den Besuch im Surf & Turf ab.

Die Bühnen an BordDSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach Hamburg

Den ersten Abend an Bord haben wir mit dem Besuch des Theaters sowie anschließend des Studios beendet. Im Theater haben wir uns die Show „Magie des Musicals“ angesehen. Bei der Show vermissten wir ein wenig Schwung. Im Studio wurde ab 22:30 Uhr die Hologramm-Show „Rolando Villazon – Meine Lieder“ gezeigt. Bei diesen Shows wird durch moderne DSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach HamburgHologramm-Technik die Illusion eines Live-Auftritts eines Künstlers, in diesem Fall des Opernsängers Rolando Villazon, erzeugt.
Maritimes Highlight während der nächtlichen Fahrt durch die Ostsee war noch die Unterquerung der Große-Belt-Brücke etwa um Mitternacht.

Kanapees statt Kopenhagener

Am Montag früh liefen wir in Kopenhagen ein – einzige Gelegenheit zu einem Landgang auf dieser Mini-Kreuzfahrt. Doch das Wetter war nicht einladend – eine dicke Wolkendecke lag über Dänemarks Hauptstadt, und es sah nach Regen aus. Daher sind wir gar nicht an Land gegangen, sondern haben lieber die Zeit an Bord der MEIN SCHIFF 6 genossen. Als Suiten-Gast hat DSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach Hamburgman Zugang zur exklusiven X-Lounge auf Deck 14 ganz vorn. In sehr angenehmer Atmosphäre kann man dort bei Kanapees, Gebäck und Kaffee oder anderen Getränken die Zeit genießen. Es gibt auch einen Außenbereich der X-Lounge mit Blick nach vorn über den Bug. Zur X-Lounge gehört übrigens auch ein Concierge-Service.

DSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach HamburgIm Atlantik – auf dem Øresund

Zum Abendessen fiel unsere Wahl diesmal auf das Atlantik Klassik, dem großen Hauptrestaurant auf Deck 4, wo man à la Carte speist, bevor wir ins Theater gegangen sind, um uns die wirklich sehenswerte Show „Varieté – Die Show der Artisten“ anzusehen.
Nach dem Auslaufen aus Kopenhagen ist übrigens die Durchfahrt durch den Øresund mit Blick auf das Schloss Kronborg in Helsingør interessant. Gegenüber liegt in Sichtweite auf schwedischer Seite die Hafenstadt Helsingborg.

Seetag auf der Nordsee

Über Skagen führte uns diese Vorfreudefahrt zurück Richtung Hamburg, somit war der nächste Tag ein Seetag auf der Nordsee, also ein Tag zum Entspannen. Nachdem wir die MEIN SCHIFF 6 an den vergangenen beiden Tagen entdeckt hatten, war der Seetag eine schöne Gelegenheit, sich auf dem Schiff noch einmal so richtig wohlzufühlen. Das begann für uns mit einem ausgiebigen Frühstück im Atlantik Klassik, wo man übrigens wahlweise à la Carte oder vom Buffet wählen kann. Mit Verweilen in der Lumas Bar sowie in der X-Lounge, aber auch auf dem geräumigen Kabinen-Balkon, mit einer Maniküre im Spa & Meer und anschließendem Entspannen in der Himmel & Meer Lounge vergeht so ein Seetag auch schneller als man sich vielleicht wünscht.

Hanami by Tim Raue

Nachdem wir zum Mittagessen das Anckelmannsplatz Buffetrestaurant aufgesucht hatten, DSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach Hamburghaben wir für den Abend das Hanami by Tim Raue gewählt. Auf Deck 4 im Bereich der Großen Freiheit unter dem Diamanten hat das Hanami schon eine besondere Lage auf dem Schiff. Köstliche, moderne asiatische Speisen werden dort serviert, zubereitet in der offenen Küche. Wir haben es wirklich genossen. Die Auswahl zwischen den leckeren Gerichten fällt nicht unbedingt leicht. Sehr zu empfehlen als Dessert ist übrigens das geeiste Mango-Süppchen. Wer in einer kleinen Gruppe das Hanami besuchen möchte, dem können wir auch die Tische in den beiden Schiffsecken empfehlen: sehr gemütlich!

 

Wellenreiter

Eigens für die MEIN SCHIFF 6 ist die Musik-Show „Wellenreiter“ arrangiert worden, die am Abend im Theater gezeigt wurde. Tolle Bühnenbilder mit interessanten Lichteffekten sowie einigen akrobatischen Einlagen werden den Gästen gezeigt. Hier beweist TUI die gesamte hochmoderne Technik, die die Bühne der MEIN SCHIFF 6 hergibt. Die „Wellenreiter“ sind ein schöner Abschluss der Kreuzfahrt, aber eine Schiffsreise, die in Hamburg endet, hat als letzten Höhepunkt immer noch das Einlaufen nach Hamburg.

Elbaufwärts

Frühes Aufstehen lohnt sich: Ab etwa zwei Stunden vor dem geplanten Festmachen gibt es interessante und schöne Ausblicke auf beide Elbufer-Seiten, also zunächst aufs Alte Land, dann auf Schulau mit der traditionellen Schiffsbegrüßungsanlange, anschließend Blankenese und Teufelsbrück, gegenüber Finkenwerder mit dem Airbus-Werk, und schließlich Oevelgönne und der Hamburger Hafen. Unsere Vorfreudefahrt endete am Cruise Center Altona. Bei frühem Einlaufen erlebt man die Schulauer Schiffsbegrüßungsanlage allerdings nicht in Betrieb; ansonsten wird das Schiff mit ein paar Worten sowie dem Abspielen der Nationalhymne des Heimatlandes des Schiffs begrüßt, im Falle der TUI-Schiffe wäre es also die maltesische Hymne.

Schiffstaufe

Nachdem wir am 31. Mai mit der MEIN SCHIFF 6 in Hamburg eingelaufen waren, gab es DSC06923-200x300 Mein Schiff 6 – Vorfreudefahrt 4 von Kiel nach Hamburgdann ja noch ein einmaliges Highlight, das wir uns auch nicht entgehen lassen haben: die Taufe. Sie fand am Abend des Tags darauf direkt vor der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Ein schönen Platz zum Zusehen haben wir auf Steinwerder, etwas abseits der Musical-Hallen, gefunden. Mit einem tollen Feuerwerk wurde MEIN SCHIFF 6 nach der Taufe aus Hamburg verabschiedet.

Möchtet ihr auch eine Schnuppertour mit TUIcruises ausprobieren? Dann werdet findet ihr hier bestimmt das Richtige:
Beste Angebote für Event- und Kurzreisen