AIDAnova – Auslieferung verzögert

AIDAnova - Auslieferung verzögert

Auslieferung verzögert sich: vier Reisen abgesagt

Nach einem Feuer an Bord der AIDAnova in der Nacht vom 23. auf 24. Oktober hat sich nun die Auslieferung verzögert. Ob das Feuer der alleinige Grund für die Verspätung ist, ist unklar. Fakt ist, dass die Arbeiten an Bord ohnehin hinter dem Zeitplan lagen. Fakt ist aber auch, dass der Brand die Fertigstellung weiter verzögert hat.

Brandstiftung?

Indes ermittelt die niederländische Polizei, die auf Grund des derzeitigen Liegeplatzes in Eemshaven zuständig ist, wegen Brandstiftung. Das Feuer war in zwei Kabinen auf Deck 14 kurz hintereinander ausgebrochen, wobei dem Vernehmen nach zwei nichtq?_encoding=UTF8&ASIN=3782210417&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=cruisedeck-21&language=de_DE AIDAnova - Auslieferung verzögertq?_encoding=UTF8&ASIN=3782210417&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=cruisedeck-21&language=de_DE AIDAnova - Auslieferung verzögert nebeneinander liegende Kabinen betroffen waren. Brandermittler sind mit Spürhunden an Bord und befragen die Arbeiter an Bord des Schiffs. Auch die Aufnahmen der Überwachungskameras sollen ausgewertet werden. Dies alles verzögert die Arbeiten weiter, zumal deswegen nicht alle Arbeiter an Bord sind.

AIDAnova – ein Novum für die Meyer-Werft

Das Auslaufen zur Probefahrt, das ursprünglich bereits für Ende der Kalenderwoche 41 geplant gewesen war und nun Ende dieser Woche hätte stattfinden sollen, ist verschoben worden. Weil die AIDAnova ein Prototyp des weltweit ersten zu 100% mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Kreuzfahrtschiffs ist, dauern die Tests und Erprobungen auch entsprechend länger.

q?_encoding=UTF8&ASIN=3782210417&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=cruisedeck-21&language=de_DE AIDAnova - Auslieferung verzögertq?_encoding=UTF8&ASIN=3782210417&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=cruisedeck-21&language=de_DE AIDAnova - Auslieferung verzögertEs ist das erste Mal in der Geschichte der Meyer-Werft, dass sich beim Bau eines Kreuzfahrtschiffs die Auslieferung verzögert. Meist war man bisher sogar einige Tage vor dem Termin fertig geworden.

Kulante Regelungen für betroffene Passagiere

Die für den 15. November geplante Ablieferung der AIDAnova (IMO 9781865) muss nun verschoben werden. AIDA Cruises haben vier sogenannte Vorpremierenfahrten abgesagt. Die gebuchten Passagiere erhalten die bereits gezahlten Beträge zurück. Darüber hinaus zeigt sich AIDA im Hinblick auf Erstattung individuell gebuchter und zu stornierender Anreisekosten kulant. Ferner erhalten betroffene Passagiere 50% Nachlass auf den reinen Kreuzfahrtannteil bei Neubuchungen bis 30. November 2018 und einer Reisedauer bis maximal 14 Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.