Nordstjernen

  • Nordstjernen »
  • Nordstjernen - Restaurant Cafe Bar Lounges

Ein gemütliches, in maritimen Farben eingerichtetes Restaurant findet man auf dem Salon-Deck: nostalgisch, aber sehr gepflegt und in Top-Zustand. Das Restaurant teilt sich in eine Backbord- und Steuerbord-Seite, in der Mitte dazwischen befindet sich ein kleiner Buffet-Bereich. Das Restaurant war früher der I. Klasse Speisesaal.

Das gemütliche Café befindet sich auf dem Salon-Deck, Backbordseite. Nicht nur zu Kaffee und Kuchen kann man dort hinkommen. In einem Bücherschrank steht eine kleine Auswahl an Büchern zur Verfügung. Übrigens sind in einer Vitrine im Café ausgewählte Stücke des Silberschatzes der NORDSTJERNEN ausgestellt. Bei dem Silberschatz handelt es sich um das Original-Silberbesteck und -geschirr aus der Zeit, als die NORDSTJERNEN für die Bergenske Dampskibsselskab (BDS) fuhr. Als das Schiff verkauft wurde, wurden Geschirr und Besteck separat veräußert und von einem Enthusiasten erworben. Als die NORDSTJERNEN im Jahr 2013 wieder vollständig restauriert wurde und auch das Aussehen wie zu Zeiten der Bergen Line zurückerhielt, schenkte der Sammler dem Schiff diesen Silberschatz. Das Geschirr wird heutzutage nur noch zu seltenen Anlässen verwendet.

Eine gemütliche, kleine Bar befindet sich in der Nähe des Cafés auf dem Salon-Deck auf der Steuerbord-Seite. Gemütliche Sessel sowie eine Couch laden zum Verweilen bei einem Drink ein, alternativ kann man natürlich auch am Tresen sitzen.

Vorn auf dem Salon-Deck gibt es eine große, gemütliche Lounge mit nostalgischen, aber gemütlichen Sitzmöbeln. An den Wänden finden sich Kunstwerke des Künstlers Paul René Gauguin. Hin und wieder werden in der Lounge auch Vorträge gehalten. Früher war dies übrigens der I. Klasse Rauchsalon.

Auf dem Salon-Deck hinter dem Café befindet sich eine gemütliche Lounge mit schönen Korbstühlen und Couch. An einer Wand hängt ein Kunstwerk von Paul René Gauguin. Die Lounge war früher der II. Klasse-Rauch-Salon.