Kreuzfahrtschiffe im Nord-Ostsee-Kanal 2022

Kreuzfahrtschiffe im Nord-Ostsee-Kanal

Überblick über die geplanten Kreuzfahrtschiffs-Kanalpassagen 2022

Dies sind die geplanten Passagen von Kreuzfahrtschiffen durch den Nord-Ostsee-Kanal im Jahr 2022, von uns recherchiert nach bestem Wissen. Angaben ohne Gewähr. Änderungen können sich selbstverständlich jederzeit ergeben, insbesondere in solch unsicheren Zeiten, die wir gerade erleben.

Allen Shipspottern am NOK wünschen wir viel Spaß!

DatumSchiffRichtungTag / Nacht-Passage
04.01.HANSEATIC spiritBrbTag (?)
05.02.HANSEATIC spiritKielTag
18.02.HANSEATIC spiritBrbNacht
07.03.HANSEATIC spiritKielTag
11.03.AMERAKielTag
20.03.HANSEATIC spiritBrbNacht
29.03.AMERAKielTag
09.04.HAMBURGKielNacht
18.05.EUROPA 2KielTag
26.05.ARTANIABrbNacht (?)
26.05.DEUTSCHLANDKielTag
26.05.AMADEABrbNacht
07.06.DEUTSCHLANDBrbTag (?)
09.06.AMERABrbTag
12.06.AMADEAKielTag
14.06.EUROPA 2BrbTag
14.06.AZAMARA PURSUITKiel08:00 – 20:00
18.06.EUROPA  BrbTag
23.06.AMERAKielTag
23.06.AMADEABrbTag
27.06.AZAMARA QUESTKiel06:00 – 18:00
05.07.EUROPAKielNacht
06.07.AMERABrb?
09.07.AZAMARA QUESTBrb05:00 – 17:00
24.07.AZAMARA PURSUITBrb05:00 – 17:00
09.08.AMERAKielTag
11.08.EUROPABrbNacht
20.08.AMERABrbTag
25.08. od. 26.08.WORLD VOYAGERKiel?
31.08.AMADEAKielTag
04.09.AZAMARA PURSUITBrb05:00 – 17:00
01.12.AMERAKielTag
11.12.AMERABrbNacht
datevesseldirectionday / night

Cruise ships in the Kiel Canal in 2022

Shipspotting schedule

Above are the planned passages of cruise ships through the Kiel Canal in 2022, researched by us to the best of our knowledge. Information provided without guarantee. Changes can of course occur at any time, especially in such uncertain times that we are currently experiencing.

DISCOVERY PRINCESS hat Probefahrten absolviert

Discovery Princess

Sechstes Schiff der Royal-Klasse vor der Fertigstellung

Dieser Tage ist die DISCOVERY PRINCESS (IMO 9837468) von ihrer fünftägigen Probefahrt zur Bauwerft Fincantieri im italienischen Monfalcone zurückgekehrt. Vor der Ablieferung des Kreuzfahrtschiffs  an Princess Cruises sind noch einige Rest-Arbeiten an Bord vorzunehmen.

Das für 3.660 Passagiere ausgelegte Schiff ist das sechste und letzte Schiff der Royal-Klasse für Princess Cruises.

Es ist vorgesehen, den Cruise Liner ab Ende März 2022 für Kreuzfahrten an der US-Westküste zur Mexikanischen Riviera und ab Ende April für 7-Tage-Kreuzfahrten ab Seattle nach Alaska einzusetzen.

Discovery Princess

DISCOVERY PRINCESS completed Sea Trials

Sixth Royal Class ship nearing completion

The DISCOVERY PRINCESS (IMO 9837468) has just returned from her five-day sea trials to the Fincantieri shipyard in Monfalcone, Italy. Before the cruise ship will be delivered to Princess Cruises, there is still some remaining work to be done on board.

The ship, designed for 3,660 passengers, is the sixth and last Royal Class ship for Princess Cruises. It is planned to use the Cruise Liner from the end of March 2022 for cruises along the US west coast to the Mexican Riviera and from the end of April for 7-day cruises from Seattle to Alaska.

Image Credit: Princess Cruises

Ehemalige FUJI MARU auf dem Weg nach Alang

FUJI MARU

Verschrottung des japanischen Cruise Liners beginnt in Kürze

Die ehemalige FUJI MARU (IMO 8700474) befindet sich seit 26. Dezember auf ihrer letzten Reise Richtung Alang in Indien, wo sie verschrottet werden soll. Nach mehrjähriger Aufliegezeit vor Tokio lag der japanische Cruise Liner bis vor kurzem in der Straße von Singapur.

Die FUJI MARU (IMO 8700474) war 1987 bis 1989 bei Mitsubishi Heavy Industries in Kobe gebaut worden und war bis 2013 für Mitsui O.S.K. Lines gefahren.

Im Dezember 2013 hatte die Mira Cruise Company den Liner gekauft und in MIRA 1 umbenannt. Eigentlich hatte das Schiff zum Hospital-Schiff umgebaut werden sollen, diese Pläne waren jedoch nie realisiert worden.

Das Schiff ist 167 Meter lang und mit einer Bruttoraumzahl von 23.235 vermessen. Es hatte Platz für ca. 600 Passagiere.

Former FUJI MARU on her way to Alang

Japanese cruise liner to be scrapped soon

Since December 26th the former FUJI MARU (IMO 8700474) is on her last voyage to Alang, India, where she is to be scrapped. After several years being laid up off Tokyo, the Japanese cruise liner laid in the Singapore Strait for several days

The FUJI MARU (IMO 8700474) was built by Mitsubishi Heavy Industries in Kobe from 1987 to 1989 for Mitsui O.S.K.

In December 2013,  Mira Cruise Company acquired the liner and renamed her MIRA 1. The ship was supposed to be converted into a hospital ship, but these plans were never realized.

The ship is 167 meters long and measured with a gross tonnage of 23,235. It had space for about 600 passengers.

Photo Credits

663highland, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Airsystem on Japanese Wikipedia , Public domain, via Wikimedia Commons

Hatsukari715, Public domain, via Wikimedia Commons

VIKING OCTANTIS an Viking Cruises abgeliefert

VIKING OCTANTIS

Erstes Expeditions-Kreuzfahrtschiff für Viking Cruises

Am 22. Dezember 2021 haben Viking Cruises ihr erstes Expeditions-Kreuzfahrtschiff, die VIKING OCTANTIS von VARD im norwegischen Søviknes übernommen. Das Kreuzfahrtschiff der Luxus-Klasse ist ausgelegt für 378 Passagiere in 189 Kabinen.

Die VIKING OCTANTIS (IMO 9863194) hat einige außergewöhnliche Features, wie zum Beispiel den Hangar, eine geschlossene Marina im Innern des Schiffs, das leichtes, wind- und wellengeschütztes Ein- und Aussteigen auf / von Exkursionsboote ermöglicht. Weiterhin verfügt das Kreuzfahrtschiff über ein Wissenschaftslabor sowie umfangreiche Expeditionsausrüstung, zu der auch Zodiacs, Kajaks sowie zwei Mini-U-Boote mit 270-Grad-Kugel-Fenstern für jeweils 6 Personen gehören. Darüber hinaus gibt es an Bord mit der Aula + Finse Terrace ein Panorama-Auditorium, das im Design von der Zeremonienhalle der Universität Oslo, in der auch die Friedensnobelpreise verliehen werden, inspiriert ist.

Das Video unten ist eine eindrucksvolle Präsentation der VIKING OCTANTIS.

Der Cruise Liner soll am 22. April 2022 in New York von der norwegischen Abenteurerin Liv Arnesen getauft werden.

2022 soll mit der VIKING POLARIS auch noch ein baugleiches Schwesterschiff in Dienst gestellt werden.

Expedition Cruise Ship VIKING OCTANTIS delivered to Viking Cruises

On December 22nd, 2021, Viking Cruises took over their first expedition cruise ship, the VIKING OCTANTIS, from VARD in Søviknes, Norway. The luxury class cruise ship is designed for 378 passengers in 189 cabins.

VIKING OCTANTIS (IMO 9863194)  has some extraordinary features, such as the Hangar, a closed marina inside the ship, which enables easy boarding and disembarking excursion boats, protected from wind and waves. The cruise ship also has a science laboratory and extensive expedition equipment, including zodiacs, kayaks and two mini submarines with 270-degree spherical windows for 6 people each. In addition, there is a panorama auditorium on board with the Aula + Finse Terrace, the design of which is inspired by the ceremonial hall of the University of Oslo, in which the Nobel Peace Prizes are awarded.

The video above shows an impressive presentation of the VIKING OCTANTIS.

The Cruise Liner is to be christened on April 22, 2022 in New York by the Norwegian adventurer Liv Arnesen.

In 2022, the VIKING POLARIS, an identical sister ship, is to be put into service.

AIDAcosma abgeliefert

AIDAcosma in Hamburg

Taufe am 9. April 2022 in Hamburg.

Am 21. Dezember 2021 haben AIDA Cruises ihr zweites Schiff der Helios-Klasse (auch Excel-Klasse) übernommen, die AIDAcosma (IMO 9781877). Das mit ca. 183.858 gross tons vermessene Kreuzfahrtschiff ist 337 Meter lang und bietet Platz für ca. 6.600 Passagiere in 2.732 Kabinen. Die AIDAcosma ist bereits das sechste Schiff dieser Klasse, das der Carnival-Konzern von den Meyer-Werften in Papenburg und Turku übernommen hat. Drei weitere Schiffe dieser Reihe, die sich durch einen innovativen LNG-Antrieb auszeichnet, sollen bis 2023 noch folgen.

AIDAcosma soll im ersten Quartal 2022 in Dienst gestellt werden und für 7-Tage-Kreuzfahrten auf der Metropolen-Route ab Hamburg eingesetzt werden.

Die Taufe des Kreuzfahrtschiffs soll am 9. April 2022 in Hamburg stattfinden. Taufpatin wird die ehemalige Radsportlerin und zweifache Olympia-Siegerin Kristina Vogel sein.

AIDAcosma delivered

On December 21, 2021, AIDA Cruises took delivery of their second Helios class ship (also Excel class), the AIDAcosma (IMO 9781877). The cruise ship, measured 183,858 gross tons, is 337 meters long and has a passenger capacity of approx. 6,600 passengers in 2,732 cabins.

The AIDAcosma is already the sixth ship of this class that the Carnival Group has taken over from the Meyer shipyards in Papenburg and Turku. Three more ships in this series, which are characterized by an innovative LNG drive, are to follow by 2023.

AIDAcosma is to be put into service in the first quarter of 2022 and will be deployed for 7-day cruises on the metropolitan route from Hamburg. The christening of the cruise ship is to take place on April 9, 2022 in Hamburg. Godmother will be the former cyclist and two-time Olympic champion Kristina Vogel.

Photo Credit: AIDA Cruises

HAVILA POLLUX und HAVILA POLARIS aufgeschwommen

HAVILA POLLUX und HAVILA POLARIS aufgeschowmmen

Havila Kystruten-Flotte soll bis Sommer 2022 komplett sein

Nachdem am 12. Dezember 2021 die HAVILA CAPELLA als erstes von vier Passagierschiffen den Dienst entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes für Havila Kystruten aufgenommen hatte (wir berichteten), sind inzwischen auch die HAVILA POLARIS und HAVILA POLLUX aufgeschwommen. Dabei handelt es sich um das dritte und vierte Schiff für Havila Kystruten.

Das zweite Schiff, die HAVILA CASTOR, soll nach derzeitiger Planung im April 2022 in Dienst gestellt werden. Bis zum Sommer sollen dann auch die HAVILA POLARIS und HAVILA POLLUX fertig sein und damit die Flotte der Havila kystruten komplettieren.

HAVILA POLLUX und HAVILA POLARIS aufgeschowmmen

HAVILA POLARIS and HAVILA POLLUX launched

Havila Kystruten to be complete by summer 2022

After the HAVILA CAPELLA was the first of four passenger ships to start service along the Norwegian coast between Bergen and Kirkenes for Havila Kystruten on December 12, 2021 (we reported), the HAVILA POLARIS and HAVILA POLLUX were meanwhile also launched. They are the third and fourth ship for Havila Kystruten.

The second ship, the HAVILA CASTOR, is scheduled to go into service in April 2022. The HAVILA POLARIS and HAVILA POLLUX should also be ready by summer and thus complete the Havila kystruten fleet.

Havila hat norwegischen Küstendienst aufgenommen

HAVILA CAPELLA

Der neue Player auf den „Hurtigruten“

Am Sonntag, den 12. Dezember 2021, haben Havila Kystruten ihren Passagier-Dienst entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes aufgenommen, zunächst allerdings nur mit einem Schiff, der ganz neuen HAVILA CAPELLA (IMO 9865570).

Eigentlich hätte Havila den Dienst bereits Anfang 2021 aufnehmen sollen, und zwar mit vier Schiffen. Doch der Anfang gestaltete sich schwierig. Ende 2019 war eine der beiden beauftragen Bauwerften ins Schlingern geraten, und Havila hatte den Auftrag der spanischen Werft entziehen müssen. Seitdem wurden alle vier Schiffe bei Tersan in der Türkei gebaut. Weitere Verzögerungen beim Bau ergaben sich seit Anfang 2020 durch die Corona-Pandemie. So wird dann auch das zweite Schiff, die HAVILA CASTOR, wohl nicht mehr wie noch bis vor kurzem geplant in diesem Jahr in Dienst gestellt werden können.

In Norwegen feiert man trotzdem den Start von Havila Kystruten mit der HAVILA CAPELLA. Bei dem Schiff handelt es sich – ebenso wie bei den in Bau befindlichen Schwesterschiffen – um Plug-in-Hybrid-Schiffe. Die Batterie-Einheiten an Bord ermöglichen eine emissionsfreie Fahrt von vier Stunden.

Havila has started Norwegian coastal service – The new player on the Norwegian Coastal Express Service

On Sunday, December 12th, 2021, Havila Kystruten started their passenger service along the Norwegian coast between Bergen and Kirkenes, initially only with one ship, the brand new HAVILA CAPELLA (IMO 9865570).

Havila should actually have started service at the beginning of 2021, with four ships. But the beginning turned out to be difficult. At the end of 2019, one of the two contracted shipyards began to falter, and Havila had to withdraw the contract from the Spanish shipyard. Since then, all four ships have been under construction by Tersan Yard in Turkey. There have been further delays in construction since the beginning of 2020 due to the corona pandemic. So the second ship, the HAVILA CASTOR, will probably no longer be able to be put into service this year as planned until recently. In Norway, however, the launch of Havila Kystruten with the HAVILA CAPELLA is celebrated. Like the sister ships under construction, the ship is a plug-in hybrid vessel. The battery units on board enable an emission-free journey of four hours.

Aus GRAND CLASSICA wird MARGARITAVILLE PARADISE

Margaritaville Paradise

Margaritaville Resorts + Hotels steigen ins Kreuzfahrtgeschäft ein

Die nach dem Lied „Margaritaville“ von Jimmy Buffett benannte Hotelgesellschaft Margaritaville Hotels + Resorts werden im Frühjahr 2022 mit der ehemaligen GRAND CLASSICA ex COSTA neoCLASSICA ins Kreuzfahrtgeschäft einsteigen. Das Schiff wird dazu in MARGARITAVILLE PARADISE umbenannt und bekommt ein auffälliges, neues Hull Artwork. Unter der Kreuzfahrtmarke Margaritaville at Sea werden ab 30. April 2022 Zwei-Nächte-Kreuzfahrten ab Palm Beach angeboten.

Zuvor wird das Kreuzfahrtschiff noch einmal grundlegend renoviert. Eigner des Schiffs bleiben übrigens Bahamas Paradise Cruise Line. Das Schiff wurde 1990 / 1992 bei Fincantieri in Monfalcone als COSTA CLASSICA (IMO 8716502) für Costa Crociere gebaut. Es ist 220,61 Meter lang und im derzeitigen Bauzustand mit 53.015 gross tons vermessen, es hat Platz für 1680 Passagiere.

Das Schwesterschiff, die ehemalige COSTA ROMANTICA, wird derzeit in Pakistan verschrottet.

GRAND CLASSICA to become MARGARITAVILLE PARADISE

The hotel company Margaritaville Hotels + Resorts, named after the song “Margaritaville” by Jimmy Buffett, will enter the cruise business in spring 2022 with the former GRAND CLASSICA ex COSTA neoCLASSICA. The ship will be renamed to MARGARITAVILLE PARADISE and will get a striking, new hull artwork.

Two-night cruises from Palm Beach will be offered from April 30, 2022 under the cruise brand Margaritaville at Sea. The cruise ship will be completely renovated beforehand. Bahamas Paradise Cruise Line will remain the owners of the cruise liner.

The ship was built in 1990/1992 by Fincantieri in Monfalcone, Italy, as COSTA CLASSICA for Costa Crociere. She is 220.61 meters long and in the current state of construction measured 53,015 gross tons, she has a  passenger cpacity of 1,680. The sister ship, the former COSTA ROMANTICA, is currently being scrapped in Pakistan.

Image Credit: Margaritaville at Sea

Helsinki Shipyard liefert SH MINERVA ab

SH MINERVA

Swan Hellenic übernehmen erstes von drei neuen Schiffen

Am 3. Dezember 2021 haben Swan Hellenic ihr erstes von drei neuen Expeditionskreuzfahrtschiffen von der Helsinki Shipyard übernommen: die SH MINERVA (IMO 9895240), 113 Meter lang mit Platz für 152 Passagiere. Die Taufe des Schiffs hatte bereits Ende November im kleinen Rahmen in Helsinki stattgefunden.

Gleich nach der Übernahme haben Swan Hellenic mit der Überführung ihres neuen Cruise Liners Richtung Kanarische Inseln begonnen. Am 5. Dezember erfolgte ein Erst-Anlauf in Kiel, um Equipment zu übernehmen, am Tag darauf die Passage des Nord-Ostsee-Kanals.

Ein Schwesterschiff, die SH VEGA, befindet sich bereits in Bau und soll 2022 fertiggestellt werden.

Die SH MINERVA ist übrigens bereits das zweite Kreuzfahrtschiff, das in diesem Monat in Finnland ausgeliefert wurde. Nur einen Tag zuvor war in Turku die COSTA TOSCANA abgeliefert worden.

Helsinki Shipyard delivered SH MINERVA to Swan Hellenic

On December 3, 2021 Swan Hellenic took over their first of three new expedition cruise ships from Helsinki Shipyard: the SH MINERVA (IMO 9895240), 113 meters long with a passenger capacity of 152. The ship had been christened in Helsinki already at the end of November.

Immediately after the takeover, Swan Hellenic began to transfer their new cruise liner to the Canary Islands. On December 5th, a first call was made in Kiel to take over equipment, the next day she made the passage of the Kiel Canal.

A sister ship, the SH VEGA, is already under construction and is scheduled to be completed in 2022.

Incidentally, the SH MINERVA is already the second cruise ship to be delivered in Finland this month. The COSTA TOSCANA had been delivered in Turku just one day earlier.

Photo Credit: Swan Hellenic

MSC WORLD EUROPA aufgeschwommen

MSC World Europa - Fact Sheet

Fact Sheet über die MSC WORLD EUROPA

Am 2. Dezember 2021 ist auf den Chantiers de l’Atlantique die MSC WORLD EUROPA aufgeschwommen. Dieses Kreuzfahrtschiff wird – ebenso wie die MSC EURIBIA, für die am selben Tag auf der Werft die Münz-Zeremonie gefeiert wurde – einen LNG-Antrieb erhalten. Damit gehen auch MSC Cruises die nächsten Schritte in Richtung umweltfreundlicherer Schiffe.

Die MSC WORLD EUROPA (IMO 9837420) ist das erste Schiff der MSC World Class. Das Kreuzfahrtschiff wird eine 104 Meter lange, halb offene, halb geschlossene Promenade mit Meerblick Richtung Heck erhalten, die sogenannte Europa-Promenade. Weitere interessante und spannende Details des in Bau befindlichen Schiffs gibt es weiter unten im Fact Sheet.

MSC WORLD EUROPA soll ab Dezember 2022 die ersten Kreuzfahrten unternehmen. Die Winter-Saison 2022/23 wird sie dabei in der Golf-Region verbringen mit Dubai als Basis-Hafen.

MSC World Europa - Fact Sheet
MSC World Europa aufgeschwommen

MSC WORLD EUROPA floated out

Fact sheet about the MSC WORLD EUROPA

On December 2, 2021, the MSC WORLD EUROPA was floated out on the Chantiers de l’Atlantique. Like the MSC EURIBIA, for which the coin ceremony was celebrated on the shipyard on the same day, this cruise ship will be powered by LNG. This means that MSC Cruises are also taking the next steps towards more environmentally friendly ships.

The MSC WORLD EUROPA (IMO 9837420) is the first ship in the MSC World Class. The cruise ship will have a 104-meter-long, half-open, half-closed promenade with a sea view towards the stern, the so-called Europa-Promenade. Further interesting and exciting details of the ship under construction can be found below in the fact sheet. MSC WORLD EUROPA is scheduled to start her first cruises in December 2022. She will spend the winter season 2022/23 in the Gulf region with Dubai as base port.

MSC WORLD EUROPA - Fact Sheet

Photo Credit: MSC Cruises

Photo Credit MSC EUROPA on the yard: Bernard Biger

Vor 40 Jahren: MS EUROPA abgeliefert

EUROPA (IMO 7822457)

Ehemaliger Cruise Liner von Hapag-Lloyd feiert Jubiläum

200 Meter lang, eine Bruttoraumzahl von ca. 30.000 – was heute als Kreuzfahrtschiff mittlerer Größe eingeordnet wird, galt seinerzeit bei Fertigstellung als eines der größten der Welt: MS EUROPA (IMO 7822457).

Am 5. Dezember 1981 wurde die EUROPA von der Bauwerft Bremer Vulkan an Hapag-Lloyd übergeben. Damit löste die Reederei ihre vorige EUROPA ex KUNGSHOLM ab, welche ihrerseits anschließend noch drei Jahre für Costa fuhr.

Die neue EUROPA war bis 1999 das Luxus-Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd, bis sie selbst durch einen Neubau ersetzt wurde. Die EUROPA (IMO 7822457) war zu der Zeit bereits an Star Cruises verkauft worden und fuhr für diese in Südost-Asien unter dem Namen SUPERSTAR EUROPE, später SUPERSTAR ARIES. 2004 kehrte der Cruise Liner zurück nach Europa. Die spanischen Pullmantur Cruises hatten ihn gekauft und setzten ihn fortan als HOLIDAY DREAM für Mittelmeer- und Karibik-Kreuzfahrten ein.

Nachdem Pullmantur Cruises von Royal Caribbean International übernommen worden waren, wurde das Schiff an Croisières de France übertragen und in BLEU DE FRANCE umbenannt.

2011 erfolgte ein weiterer Eigner-Wechsel: Der Liner wurde von den britischen Saga Cruises übernommen und nach Umbauarbeiten als SAGA SAPPHIRE in Fahrt gebracht. Als Saga Cruises ihre ersten Neubauten in Dienst stellte, wurde die SAGA SAPPHIRE überflüssig. Mit der türkischen Anex Tourism Group fand sich 2020 ein neuer Käufer, der das Schiff unter der Marke Selectum Blu Cruises im August 2021 erstmals wieder in Fahrt brachte. Der neue Name ist nun: BLUE SAPPHIRE.

40 years ago: MV EUROPA delivered

200 meters long, a gross tonnage of approx. 30,000 – what is now classified as a medium-sized cruise ship was considered one of the largest in the world when it was completed: MV EUROPA (IMO 7822457).

On December 5, 1981, the EUROPA was handed over to Hapag-Lloyd by the Bremer Vulkan shipyard. The shipping company replaced their previous EUROPA ex KUNGSHOLM, which in turn sailed for Costa for another three years.

The new EUROPA was Hapag-Lloyd’s luxury cruise ship until 1999 when she was replaced by a new ship. The EUROPA (IMO 7822457) had already been sold to Star Cruises at that time and sailed for them in Southeast Asia under the name SUPERSTAR EUROPE, later SUPERSTAR ARIES. In 2004 the Cruise Liner returned to Europe. The Spanish Pullmantur Cruises had acquired her and from then on used her as HOLIDAY DREAM for Mediterranean and Caribbean cruises.

After Pullmantur Cruises was taken over by Royal Caribbean International, the ship was transferred to Croisières de France and renamed BLEU DE FRANCE.

In 2011 there was another change of owner: the liner was taken over by the British Saga Cruises and, after renovation work, brought into service as SAGA SAPPHIRE. When Saga Cruises put their first newbuild into service, the SAGA SAPPHIRE became superfluous. With the Turkish Anex Tourism Group, a new buyer was found in 2020 who put the ship back into service for the first time under the Selectum Blu Cruises brand in August 2021. The new name is now: BLUE SAPPHIRE.

Photo Credits:

SAGA SAPPHIRE by Niels Johannes – own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=100676912

BLEU DE FRANCE by Oliver Bühler – own work, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=54650308

HOLIDAY DREAM by MeRyan – IMGP4956, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48557288

Ehemalige COSTA neoROMANTICA wird verschrottet

Costa neoRomantica

In Pakistan auf Strand gesetzt

Gebaut von 1988 bis 1993 bei Fincantieri Marghera als COSTA ROMANTICA (IMO 8821046) für Costa Crociere, 2011 / 12 umgebaut und dann umbenannte in COSTA neoROMANTICA: Nun wird der äußerlich durchaus markante Cruise Liner verschrottet. Am 3. Dezember wurde das Schiff in Gadani, Pakistan, auf Strand gesetzt.

Im Juli 2020 hatten Celestyal Cruises das Kreuzfahrtschiff noch von Costa Crociere übernommen und in CELESTYAL EXPERIENCE umbenannt. In Betrieb genommen hatte die Gesellschaft das Schiff allerdings nie. Stattdessen wurde in im September 2021 weiterverkauft und in ANTARES EXPERIENCE umbenannt. Nun endet die Karriere des Liners auf dem Strand von Gadani.

Former COSTA neoROMANTICA beached for scrapping

Built from 1988 to 1993 by Fincantieri Marghera as COSTA ROMANTICA (IMO 8821046) for Costa Crociere, refurbished in 2011/12 and then renamed COSTA neoROMANTICA: Now the distinctive Cruise Liner is being scrapped. On December 3, the ship was beached in Gadani, Pakistan.

In July 2020, Celestyal Cruises had taken over the cruise ship from Costa Crociere and renamed her CELESTYAL EXPERIENCE. However, the company never put the ship into operation. Instead, she was resold in September 2021 and renamed ANTARES EXPERIENCE. Now the career of the liner is ending on the beach of Gadani.

Bau der SILVER NOVA hat begonnen

Silver Nova

Baubeginn für Silversea’s neuen Liner auf der Meyer-Werft

Bereits am 18. November wurde auf der Meyer-Werft in Papenburg der erste Stahlschnitt für die SILVER NOVA für Silversea Cruises gefeiert und damit offiziell die Bauphase begonnen. Die SILVER NOVA soll einen Hybrid-Antrieb bekommen: LNG (Flüssiggas) soll als Haupt-Treibstoff eingesetzt werden, Fuel Cells und Batterien sollen in Häfen zum Einsatz kommen, um dort emissionsfrei liegen zu können.

Die SILVER NOVA wird mit ca. 54.700 gross tons vermessen sein und für 728 Passagiere ausgelegt. Ablieferung ist für Sommer 2023 geplant.

Silver Nova

Construction of the SILVER NOVA has started

On November 18, the first steel cut for the SILVER NOVA for Silversea Cruises was celebrated at the Meyer shipyard in Papenburg, and the construction phase officially began. The SILVER NOVA will be hybrid driven: LNG is to be used as the main fuel, fuel cells and batteries are to be used in ports so that the ship can stay there without emissions. The SILVER NOVA will be measured with approx. 54,700 gross tons and designed for 728 passengers. Delivery is planned for summer 2023.

Photo Credit: Silversea Cruises

COSTA TOSCANA abgeliefert

COSTA TOSCANA abgeliefert

Costa Cruises übernehmen zweites Schiff der Helios-Klasse

Mit der COSTA TOSCANA (IMO 9781891) haben Costa Cruises ihr zweites Schiff der Helios-Klasse ( Excel-Klasse von Meyer Turku übernommen.

Das erste Schiff für Costa aus dieser Baureihe war die ebenfalls in Turku gebaute COSTA SMERALDA (IMO 9781889). Die Schiffe der Helios-Klasse werden mit LNG betrieben und gelten deshalb als besonders innovativ.

Die COSTA TOSCANA ist bereits das fünfte Schiff dieser Klasse, das für die Carnival-Gruppe fertiggestellt wurde. Eigentlich hätte die AIDAcosma (IMO 9781877) noch vor der COSTA TOSCANA abgeliefert werden sollen, ihre Fertigstellung hat sich aber etwas verzögert.

COSTA TOSCANA abgeliefert

COSTA TOSCANA delivered

Costa Cruises take over second ship of the Helios class With the COSTA TOSCANA (IMO 9781891), Costa Cruises have taken over their second Helios class (Excel class) cruise ship from Meyer Turku. The first Helios class ship for Costa was the COSTA SMERALDA (IMO 9781889), also built in Turku. The ships of the Helios class are LNG driven and are therefore considered to be particularly innovative. The COSTA TOSCANA is already the fifth ship of this class that was completed for the Carnival Group. Actually, the AIDAcosma (IMO 9781877) should have been delivered before the COSTA TOSCANA, but her completion is delayed

Photo Credit: Meyer Turku

Fotogalerie: MSC VIRTUOSA getauft

Taufe MSC VIRTUOSA

Am 27. November 2021 wurde die MSC VIRTUOSA von Film-Legende Sophia Loren getauft. Die Zeremonie fand diesmal in Dubai statt. Für Sophia Loren war es bereits die 17. Taufe eines MSC-Kreuzfahrtschiffs, nur 9 Tage nach der Taufe ihres 16. Schiffs.

Die MSC VIRTUOSA hat in diesem Winter Dubai als Basishafen, von wo aus sie noch bis März 2022 Kreuzfahrten in die Golf-Region unternimmt.

MSC VIRTUOSA (IMO 9803625) ist das zweite Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse. Sie wurde 2018 bis 2020 auf den Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire gebaut und im Januar 2021 an MSC Cruises übergeben.

Fotos von der Schiffstaufe:

Photo gallery: MSC VIRTUOSA Naming Ceremony

On November 27, 2021, the MSC VIRTUOSA was christened by film legend Sophia Loren. This time the ceremony took place in Dubai. For Mrs. Sophia Loren it was the 17th christening of an MSC cruise ship, just 9 days after the christening of her 16th ship.

This winter, MSC VIRTUOSA has Dubai as her base port, from where she will continue cruises into the Gulf region until March 2022.

MSC VIRTUOSA (IMO 9803625) is the second Meraviglia Plus class ship. She was built from 2018 to 2020 on the Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire.

Photo Credit:

Choppershoot

Anthony Devlin

Ivan Sarfatti

MSC Cruises

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